Das Abfischen des Bokeler Sees geriet am Wochenende zum Volksfest.

Bokel. Bis zu 15.000 Besucher, so schätzt Teichwirt Rainer Erich, kamen an den beiden Tagen an den 20 Hektar großen See. Und auch das Fernsehen war präsent. NDR, NTV und die Regionalmagazine von RTL und SAT1 schickten Kamerateams, um das Spektakel einzufangen.

Bereits seit 130 Jahren wird der Forellenbach, der normalerweise durch den Bokeler See führt, an ihm vorbei geleitet. Auf diese Weise sammeln sich die Fische am Auslauf des Sees, dem sogenannten Mönch. Dort wurden am Sonnabend und Sonntag zwei Tonnen Karpfen, Forellen, Schleie, Aale und Hechte aus dem Wasser gehievt. Ein kleiner Teil des Bestandes wurde vor Ort verkauft oder kam im angeschlossenen Hotel Bokel Mühle in den Kochtopf. Den größten Teil brachten die Helfer zu einem kleinen See. Die meisten Fische kommen dann später in den Bokeler See zurück, wenn dieser wieder gefüllt ist.

„Wir bieten bis Ende Februar den Fisch zum Verkauf an“, sagt Erich. Er hat das Abfischen mit einem Herbstmarkt kombiniert, um weitere Besucher anzulocken. Das Volksfest ist auch für die Zukunft gesichert. Der geplante Verkauf des Sees, dessen Erlös eine Hotelerweiterung finanzieren sollte, ist vom Tisch. Die Gemeinde hat die Hotel-Erweiterungspläne nicht mittragen wollen.