Mit dem „Basstölpel vor der Langen Anna“ hat Stephanie Pilick im wahrsten Sinne des Wortes den Vogel abgeschossen.

Helgoland. Die Berlinerin gewann mit ihrem eindrucksvollen Schnappschuss einen Fotowettbewerb, den die Helgoländer Kurverwaltung ausgelobt hatte. Ihr Foto wird das Titelbild des neuen Urlaubskatalogs „Helgoland – ist inseliger“ 2014 zieren, der demnächst in einer Auflage von 80.000 Stück erscheinen wird und die Gäste mit stimmungsvollen Bildern, aber auch wichtigen Informationen und einem Gastgeberverzeichnis auf den Inselaufenthalt einstimmen soll.

Tourismusdirektor Klaus Furtmeier freute sich über rund 150 Wettbewerbsbeiträge. Mehr als 1000 Besucher stimmten auf www.helgoland.de über die eingesandten Bildvorschläge ab, die Siegerin gewann als ersten Preis einen Urlaubsgutschein für fünf Übernachtungen in einem Ferienbungalow auf der Düne. Aber auch der Zweit- und die Drittplatzierte können sich über Preise freuen. Auf den zweiten Platz kam das Bild „Leuchtturm auf der Düne“ von Dieter Zahn aus Hagen, gefolgt vom Bild „Lange Anna – Sonnenuntergang“ von Josephine Schmitz aus Braunschweig.