Mehrere Menschen konnten in letzter Sekunde zur Seite springen, als ein 77 Jahre alter Mann mit seinem Audi in Quickborn auf den Gehweg geriet.

Quickborn. Das Fahrzeug bewegte sich direkt auf die Personengruppe zu, die an der Friedrichsgaber Straße an einer Bushaltestelle wartete. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag gegen 15.30 Uhr auf Höhe der Autobahnpolizei. Kurz zuvor hatte der Audi bereits einen BMW gerammt.

Nach ersten Erkenntnissen gab der 77-Jährige plötzlich Gas, sodass sein Fahrzeug den BMW touchierte. Dann geriet der Audi auf den Gehweg und fuhr quasi mitten durch die Personengruppe, die zum Glück rechtzeitig auseinander stob. Einer der Zeugen rief eine Streife des Autobahn- und Bezirksreviers zu Hilfe. Die Beamten, die in der Nähe eine Verkehrskontrolle abhielten, entdeckten den leicht beschädigten BMW an der Bushaltestelle. Der Audi war nicht mehr dort. Der 77-Jährige hatte den Wagen bereits etwa 400 Meter über den Gehweg gesteuert, ehe er von einem anderen Zeugen gestoppt werden konnte.

Beide Fahrzeuge wurden leicht beschädigt. Die Beamten nahmen dem 77-Jährigen den Führerschein ab. Es besteht der Verdacht, dass er körperlich sowie geistig nicht in der Lage ist, ein Fahrzeug zu führen. Die Polizei bittet alle Zeugen, die sich zu diesem Zeitpunkt an der Haltestelle aufhielten, sich unter 04106/63000 zu melden.