Am Ende gab es bei drei Enthaltungen der Grünen einen einstimmigen Beschluss: Am Dienstagabend segnete der Halstenbeker Werkausschuss die Strompreiserhöhung der Gemeindewerke ab.

Halstenbek. Die Zustimmung des Gemeinderates am Montag ist nur noch Formsache. Die Preisanpassung tritt zum 1. Januar 2014 in Kraft. Lediglich die Grünen hatten im Vorfeld gegen die Preiserhöhung gewettert.

Die Gemeindewerke können damit die Mehrbelastungen durch gesetzliche Umlagen und Netzentgelte in voller Höhe an die Kunden weitergeben. Der Aufschlag pro Kilowattstunde Strom beträgt ab nächstem Jahr 1,5 Cent. Zunächst waren die Werke sogar von 1,8 Cent ausgegangen. Nachdem nun die genauen Angaben über die Mehrbelastungen vorliegen, konnte die Erhöhung etwas nach unten korrigiert werden. Die Mehrbelastung für einen Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 3500 Kilowattstunden beträgt damit 62 Euro“. so Werkausschusschef Helmuth Ahrens, CDU. Zunächst sei man von 75 Euro Mehrbelastung ausgegangen.

Die Gemeindewerke könnten nur einen kleinen Teil der Preisgestaltung selbst beeinflussen, so Ahrens. 70 Prozent des Preises würden sich durch gesetzliche Vorgaben ergeben. Ahrens: „Wenn wir diese Mehrbelastungen nicht weitergeben würden, würden die Gemeindewerke pro Jahr 400.000 Euro weniger einnehmen.“