Zwei 42 und 29 Jahre alte Männer, die aus Lettland stammen, haben am Montagabend auf der B4 in Langeln einen schweren Verkehrsunfall verursacht.

Langeln. Dabei wurde eine 29 Jahre alte Opel-Fahrerin aus dem Kreis Steinburg erheblich verletzt. Die Frau kam in ein Krankenhaus, wo sie sofort notoperiert wurde. Lebensgefahr besteht zum Glück nicht.

Die Hintergründe des Unfalls sind noch Gegenstand der Ermittlungen. Sicher ist, dass der 42-jährige Fahrer des Vans auf der B4 mit hoher Geschwindigkeit mehrere Fahrzeuge überholt hatte und nach dem Wiedereinscheren auf den Opel der Frau auffuhr. Dieser schleuderte nach rechts von der Fahrbahn und prallte mit großer Wucht gegen einen Baum. Der Unfallverursacher versuchte anschließend zu flüchten. Der schwer beschädigte Van blieb allerdings einige Hundert Meter entfernt liegen. Als die Polizei vor Ort eintraf, luden der 42-jährige Mann und sein 29-jähriger Beifahrer gerade mehrere Kanister mit Diesel aus. Nach ersten Ermittlungen stammt der Kraftstoff aus Diebstählen und Tankbetrügereien, die von dem Duo zuvor im Raum Neumünster begangen worden waren. Im Fahrzeug wurden zudem geringe Mengen Drogen sowie gestohlene Kennzeichen entdeckt.

Die Beamten beschlagnahmten das Diebesgut sowie das Unfallfahrzeug, das nun von einem Sachverständigen untersucht wird. Zudem soll eine Blutprobe klären, ob der leicht verletzte Unfallverursacher unter Drogeneinfluss stand. Weil beide Männer eine erhebliche Zahl von Straftaten begangen haben und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich in ihr Heimatland absetzen, groß ist, beantragte die Staatsanwaltschaft den Erlass eines Haftbefehls.