Heidi Wilsing gewann den Wettbewerb um das leckerste Rezept der Metropolregion Hamburg

Halstenbek. 280 Vorschläge gingen bei den Organisatoren des Wettbewerbs „Auf die leckere Tour“ ein. Das beste Rezept der Metropolregion Hamburg, das eine prominent besetzte Jury um Star-Köchin Cornelia Poletto auswählte, stammt von einer Halstenbekerin. Heidi Wilsing überzeugte die Juroren mit dem norddeutschen Klassiker Birnen, Bohnen und Speck.

Die Kampagne „Auf die leckere Tour“ veranstalten die Metropolregion Hamburg und die Hamburg Marketing GmbH unter Mitwirkung von 20 regionalen Tourismusorganisationen. Entstanden sind 23 Genuss-Radtouren, bei denen Sportsgeist und Bewegung an frischer Luft mit Stationen für eine leckere Einkehr verknüpft wurden. Passend zu dieser Tour à la Carte gab es einen Wettbewerb um das leckerste Rezept der Metropolregion. Gesucht wurden typische Gerichte aus dem Norden, egal ob Hauptgericht, Kuchen oder Dessert. Unter den 280 Einsendern waren übrigens nicht nur Norddeutsche. Sogar aus Bayern gingen Rezeptvorschläge unter dem Wettbewerbsmotto „So schlemmt der Norden“ ein.

Die Jury musste dann bewerten, ob die Vorschläge typisch norddeutsch, gut zu kochen sind und überwiegend aus regionalen Produkten bestehen. Und auch die Originalität gehörte zu den Kriterien. Nach der Vorauswahl blieben vier Rezepte übrig. Die Einsender wurden dann in Cornelia Polettos Kochschule nach Hamburg eingeladen, wo sie sich gemeinsam mit der Starköchin ans Werk machten. Nach getaner Arbeit und ausgiebigem Probieren stand schließlich fest: Birnen, Bohnen und Speck ist der Gewinner! Der norddeutsche Klassiker, nach Großmutters Rezept, passt laut dem Jury-Urteil genau zum Herbst.

Die 64 Jahre alte Halstenbekerin kann sich nun über ein Fahrrad im Wert von 550 Euro freuen. Wie sie vor Ort verriet, hatte sie eher zufällig von dem Wettbewerb erfahren und spontan mitgemacht. Der zweite Platz geht ins Wendland, das Rezept lautet Wendische Spargelküchlein. Die Rote Grütze Schmand Torte belegt Platz drei, gefolgt von Kohlroulade mit Lachs-Krabbenfüllung. Guten Appetit!