Elmshorn. Wie am Fließband nähten Hobbynäherinnen und professionelle Schneiderinnen einen Tag lang gemeinsam mit den Landfrauen des Verbandes Nordende, den Frauen vom Einwandererbund Elmshorn und vom Verein Business and Professional Women Schleswig-Holstein West, Teilnehmern der Offenen Nähwerkstatt des Industriemuseum Elmshorn, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Elmshorn, einem Elmshorner Nähclub und Frauen vom Sozialdienst katholischer Frauen bunte Herzkissen.

Die Stoffe mussten zugeschnitten, gebügelt, genäht und mit Füllwolle gestopft werden. Mehr als 60 Kissen kamen so zustande. Sie gehen an Frauen, die im Brustzentrum am Regio-Klinikum Elmshorn wegen Brustkrebs frisch operiert worden sind. Die Kissen können unter den Arm geklemmt werden und lindern den Wundschmerz durch Druckentlastung.

Frauen und auch Männer können Kissen selbst fertigen und spenden. Die Nähanleitung gibt es unter www.herzen-gegen-schmerzen.blogspot.com. Die fertigen Herzen werden im Frauentreff Elmshorn, Kirchenstraße 7, gesammelt.