Der Klimaschutzfonds Wedel hat im Jahre 2011 die Projektgruppe „Plant for the Planet“ an der Gebrüder-Humboldt-Schule für ihr vorbildliches Engagement mit dem „Jan-Palm-Preis“ ausgezeichnet.

Wedel.

Sie knüpft an eine weltweite Aktion von Kindern an, die den Klimawandel bekämpfen wollen, indem sie Bäume pflanzen. Unter anderem mit dem Preisgeld in Höhe von 500 Euro wurden nun 300 Bäume beschafft.

Fast zwei Jahre haben die Schülerinnen und Schüler, unterstützt von Lehrkräften und Eltern, in Wedel nach geeigneten Flächen gesucht, auf der ein „Klimawald“ angepflanzt werden kann. Nun wurde ein Landstück an der Landstraße Schenefeld-Elmshorn (LSE) von der Stadt Pinneberg erworben, und es wird am Donnerstag, 24. Oktober, gepflanzt.

Der gesamte 9. Jahrgang der Gebrüder-Humboldt-Schule wird sich am Morgen per Fahrrad durch den Klövensteen auf den Weg machen, um auf dem eigenen Grundstück dann ab 10.30 Uhr mit dem Pflanzen zu beginnen. „Ich finde das großartig, wie ein Jahrgang ein Zeichen setzt“, sagte Rektor Antonius Soest.

Michael Koehn, Vorsitzender des Klimaschutzfonds, ergänzte: „Hier sehen wir wirklich nachhaltiges Handeln.“ Dieser Wald werde selbst dann noch Kohlendioxid absorbieren, wenn die Enkel der Pflanzer auf die Humboldt-Schule gehen werden, prophezeite er.