Die Wedeler Polizei hat zwei 19 und 20 Jahre alte Männer festgenommen.

Wedel. Sie stehen im Verdacht, für mehrere Autoaufbrüche im Kreis Pinneberg verantwortlich zu sein. Die Festnahme am Donnerstagmorgen erfolgte dank des Hinweises eines aufmerksamen Anwohners. Am Freitag erließ ein Richter gegen die aus Litauen stammenden Männer einen Haftbefehl, sie kamen in die JVA Schleswig.

Bei ihrer Festnahme im Bereich des Bahnhofs trugen die beiden Männer diverse Einbruchswerkzeuge sowie ein Navigationsgerät und eine Digitalkamera bei sich. Die Beamten vermuteten sofort, dass die Geräte aus Autoaufbrüchen stammen könnten. Nach umfangreichen Ermittlungen konnten sie dem Duo acht Autoaufbrüche im Bereich Ansgariusweg, Wiedetwiete, Bäckerstraße, Pinneberger Straße und Rolandstraße nachweisen. Die Männer führten die Beamten zu ihrem „Stützpunkt“ am Brooksweg, wo weitere fünf Navigationsgeräte wetterfest verpackt in Müllsäcken versteckt waren.

Das Duo war bereits Ende September nach fünf Autoaufbrüchen in Quickborn festgenommen worden. Damals kamen die Männer noch mangels Haftgründen auf freien Fuß.