Der für sechs Millionen Euro komplett sanierte Altbau der Quickborner Comeniusschule mit der neuen Aula wird am kommenden Mittwoch, 23. Oktober, mit einer öffentlichen Feier offiziell eingeweiht.

Quickborn. Zunächst haben alle Bürger der Stadt von 17 Uhr an die Möglichkeit, sich die zum Teil völlig neu gestalteten Räumlichkeiten aus nächster Nähe anzusehen. Um 19 Uhr beginnt dann die eigentliche Einweihungsfeier in der Aula, die jetzt den Namen Arthur-Grenz-Saal trägt. Grenz war ein Quickborner Komponist, der auch die Hymne für Quickborn verfasste, die 1974 bei der Stadtgründung Quickborns erstmals vorgestellt wurde. Diese Hymne wird bei der Einweihungsfeier auch wieder zu hören sein.

Das weitere kulturelle Rahmenprogramm kann sich ebenfalls sehen lassen. So werden die Musikschule, die in diesem Jahr seit 25 Jahren besteht, die Freunde der Kammermusik und die Speeldeel im neuen Arthur-Grenz-Saal auftreten. „Das sind auch die Kulturträger, die diese Aula für ihre Proben und Aufführungen nutzen“, begründet Fachbereichsleiter Carsten Möller diese Programmpunkte. Alle drei Gruppen mussten gut zwei Jahre auf andere Säle ausweichen, weil die alte Aula zunächst aus statischen Gründen gesperrt und später wegen des Umbaus nicht zu nutzen war.

Für die Speeldeel ist die Einweihungsfeier eine Art Generalprobe mit Publikum für das neue Stück „Roland schall flegen“. Dieser plattdeutsche Schwank in drei Akten von Hans Gnant hat am Freitag, 25. Oktober, um 20 Uhr im Arthur-Grenz-Saal Premiere.