Das Präventionsprogramm „Kleine Riesen“ an der Suchtberatungsstelle Tornesch wird seit dem Jahr 2011 sowohl von Tornesch, als auch von der Nachbarstadt Uetersen mit jeweils 4.900 Euro pro Jahr finanziell unterstützt.

Tornesch. Torneschs Stadtverwaltung will die Suchtberatungsarbeit, die an den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen ausgerichtet ist, nun rechtlich langfristig sichern.

Nachdem der Stadtrat Uetersen im vergangenen Jahr eine unbefristete finanzielle Unterstützung für die Präventionsarbeit zugesichert hatte, wird nun Tornesch über die weitere Unterstützung und eine Vereinbarung mit dem Landesverein Innere Mission beraten. Der Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales, Kultur und Bildung der Stadt Tornesch tagt hierzu am Montag, 28. Oktober, von 19.30 Uhr an öffentlich im Sitzungssaal des Tornescher Rathauses, Wittstockstraße 7.

Es gilt als sicher, dass der Antrag des Landesvereins für eine weitere Förderung des Projektes bewilligt wird. Derzeit werden bis zu 15 Kinder aus suchtbelasteten Familien pro Jahr über das Projekt betreut.