Das Unternehmen W. Kordes Söhne aus Klein Offenseth-Sparrieshoop ist für seine hervorragende Freilandrosenzucht mit dem Staatsehrenpreis in Gold sowie 31 Medaillen ausgezeichnet worden.

Sparrieshoop. Den Preis überreichte Ministerialrat Ingo Braune vom Bundesministerium für Landwirtschaft dem Firmeninhaber Wilhelm-Alexander Kordes und Züchtungsleiter Thomas Proll. „Diese Auszeichnung ist uns ein Ansporn, auch weiterhin das Augenmerk in der Züchtung neuer Sorten auf Gesundheit und Widerstandsfähigkeit zu richten“, freute sich Kordes über diese Ehrung, der den Familienbetrieb in fünfter Generation leitet. Die Auszeichnung erhielt der Rosenzuchtbetrieb am Rande der Internationalen Gartenschau in Hamburg-Wilhelmsburg. Seit 1951 werden die besten Aussteller der Bundesgartenschauen für ihre gärtnerische Tätigkeit ausgezeichnet, so eine Sprecherin aus dem Bundesministerium.