Die Schüler der 12f der Elmshorner Bismarckschule haben Ausschnitte aus Gemälden bekannter Künstler für Menschen gemalt, die an Demenz erkrankt sind.

Elmshorn. Eine besondere Herausforderung, denn durch die Erkrankung verändert sich die Wahrnehmung der Betroffenen. Farben werden schwächer wahrgenommen und Gesichter nur schwer erkannt. Angeleitet von Kunstlehrerin Janka Poloczek schufen die Gymnasiasten 21 Bilder, die jetzt auf der Demenzstation des Pflegezentrums Elbmarsch hängen.

Andrea Lausen, die als Betreuungskraft für Demenzerkrankte im Pflegezentrum Elbmarsch, Agnes-Karll-Allee 21, arbeitet, hatte das Projekt bei Kunstlehrerin Janka Poloczek angeregt. Stationsleiter Wolfgang Strauß und Heimleiterin Viola Frese-Bergmann zeigten sich begeistert von der Idee. „Das ist ein tolles Projekt“, sagte Strauß während der Ausstellungseröffnung auf der Station.

Derzeit sind die Kunstwerke der Schüler allerdings nur für die Bewohner der Station Langelohe und deren Angehörige zu sehen. Heimleiterin Viola Frese-Bergmann denkt aber schon darüber nach, die Werke der Schüler einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. „Wir wollen die Bilder später im öffentlich zugänglichen Foyer unseres Heimes ausstellen“, sagt die Heimleiterin.