Nach mehreren Verzögerungen kommt das Infrastrukturprojekt Kreisstraße 22 voran.

Uetersen/Pinneberg. Laut einer Aussage des Landesbetriebes Straßenbau des Landes Schleswig-Holstein soll noch Ende dieses Jahres der Planfeststellungsbeschluss für die Entlastungsstraße vorliegen, sodass der Baubeginn des Abschnittes Uetersen-Tornesch bei der Prisdorfer Straße, ausgenommen das Tunnelbauwerk, im nächsten Jahr stattfinden könnte. Das teilte Uetersens Bürgermeisterin Andrea Hansen mit.

Die Kreisverwaltung war im Dezember 2012 davon ausgegangen, dass 2014 der erste Spatenstich erfolgen könne. Eine äquivalente Aussage von Seiten des Landesbetriebes gab es damals noch nicht. Das 30 Millionen Euro-Projekt wurde unter anderem aus organisatorischen Gründen mehrfach verschoben. Der Ankauf von Grundstücken sowie die Ausschreibung der Bauaufträge durch den Kreis seien die ersten Maßnahmen, die im kommenden Jahr angegangen werden sollen. Der Kreis rechnet mit einer Ausschreibungsdauer von sechs Monaten.