Bauausschuss gibt grünes Licht für Neubau. Am 22. Oktober erfolgt die Bürgerbeteiligung

Rellingen. Von dem geplanten Neubauvorhaben am Rellinger Ortseingang können sich die Bürger der Gemeinde am Dienstag, 22. Oktober, ein Bild machen. Dann beginnt um 19 Uhr die frühzeitige Bürgerbeteiligung im Rathaus. Am Dienstagabend beschäftigte das Thema erneut den gemeindlichen Bauausschuss. Eine Mehrheit aus CDU und SPD segnete bei einer Gegenstimme der Grünen die zweite Änderung des B-Plans 37 ab. Zuvor hatte Architekt Jan-Peter Witte die modifizierten Pläne den Politikern vorgestellt.

Auf der Brachfläche an der Ecke Hauptstraße/Grüner Weg sollen zwei kompakte Wohn- und Geschäftshäuser entstehen, ein größerer, L-förmiger Komplex an der Ecke sowie ein kleinerer Satellit. Die Kommunalpolitiker hatten von Anfang an die Wuchtigkeit des Entwurfs bemängelt und Nachbesserungen verlangt. Architekt Witte hatte den Entwurf darauf hin verschlankt, er führte vor der jetzigen Ausschusssitzung noch ein Gespräch mit Vertretern aller Fraktionen.

Die Verständigung sieht vor, dass im Bereich der Hauptstraße Vorsprünge im Gebäudekörper die Wuchtigkeit des Komplexes abmildern sollen. An der Ecke Hauptstraße/Grüner Weg soll das Gebäude zurückgesetzt werden, sodass Platz für einen großen Baum geschaffen wird. Auch werden verstärkt gläserne Elemente eingestreut. Nach der Bürgerbeteiligung müssen die Politiker über die Einwendungen entscheiden. Möglicherweise noch 2013 soll der Rat den Aufstellungsbeschluss für die B-Plan-Änderung fassen, sodass der Baustart 2014 erfolgen kann.