Mit Herwart Straub ist ein Urgestein der Halstenbeker Kommunalpolitik verstorben.

Halstenbek. Der langjährige Fraktionschef der Liberalen erlag vorigen Donnerstag einer schweren Krankheit, die vor knapp einem Jahr diagnostiziert worden war.

Im April 1986 wurde er als bürgerliches Mitglied für die Liberalen aktiv und übernahm einen Sitz im Bauausschuss. Seit 1990 gehörte der 69-Jährige der Gemeindevertretung an. Bei der Wahl 1998, als die Liberalen Fraktionsstatus erreichten, übernahm Straub den Vorsitz. Er vertrat seine Partei im Finanz- und Werkausschuss, war zwischen 1992 und 1994 zweiter stellvertretender Bürgermeister und gehörte seit 2005 dem Hauptausschuss an.

Bei der Kommunalwahl im Mai 2013 kandidierte Straub als Spitzenkandidat. Aufgrund seiner Erkrankung konnte er sein Mandat im Gemeinderat nicht antreten. Bei der konstituierenden Sitzung am 24. Juni fehlte Straub. Einen Monat später trat er von allen Ämtern zurück. Die Fraktion wählte Volker Dannhauer zum Nachfolger.

Herwart Straub, der als Diplom-Ingenieur für Siemems arbeitete und bis April 2013 als Dozent für Elektrotechnik in Hamburg wirkte, gehörte über Jahrzehnte zu den bestimmenden Persönlichkeiten der Halstenbeker Politik. Die Finanzen der Gemeinde lagen ihm dabei besonders am Herzen, so setzte sich Straub unermüdlich für ein sparsames Haushalten ein. Schulden machen gehörte nicht zu seinen Vorlieben. „Für uns ist das ein unersetzlicher Verlust“, sagt FDP-Ortschef Rainer Urban. Straub hinterlässt Ehefrau und Tochter sowie zwei Enkelkinder. Die Beisetzung findet am Mittwoch, 23. Oktober, um 13 Uhr in der Kapelle des Halstenbeker Friedhofs statt.