Die Musical-Company erwartet mit ihrem Musiktheater „Hairspray“ rund 1500 Zuschauer zu einer Zeitreise

Pinneberg. Die Pinneberger Musical-Company, Schleswig-Holsteins größter Amateur-Musicalverein, präsentiert die zweite Staffel ihrer bereits im März erfolgreichen Produktion „Hairspray“ – ein Musical ganz im Stil der Swinging Sixties. Premiere ist am Freitag, 25. Oktober, um 19.30 Uhr im Pinneberger Hotel Cap Polonio.

Eigentlich war das Musical nur für zehn Aufführungen im Frühjahr geplant. Doch nachdem sich abzeichnete, dass „Hairspray“ der Musical-Company an allen zehn Abenden ein volles Haus bescheren würde – fast alle zehn Aufführungen mit insgesamt rund 2000 Zuschauern waren ausverkauft –, entschied sich der Pinneberger Amateurtheaterverein bereits vor der Premiere, das Stück in diesem Herbst noch einmal an acht Tagen darzubieten.

Dem bekannten US-Musical – Erstaufführung 2002 am New Yorker Broadway – aus der Feder von Marc Shaiman liegt ein Film aus dem Jahr 1988 zugrunde, in dessen Neuverfilmung John Travolta 2007 in einer Frauenrolle als übergewichtige Mutter Edna Turnblad glänzte.

Es war schwierig, dunkelhäutige Statisten für das Musical zu finden

Regie in Pinneberg führen Andreas Hettwer und Ulrike Merker, die Gesangsleitung hat Meike Wieckhorst, die Tanzchoreografien studierte Mirka Lindow mit dem 39 Darsteller umfassenden Ensemble ein. Begleitet werden die Sängerinnen und Sänger von einer neunköpfigen Liveband unter der Leitung von Thies Albrecht. Die organisatorische Leitung der Band hat Heiko Schnorrenberger. Insgesamt haben 70 überwiegend junge Menschen an der Produktion mitgewirkt; die Musical-Company gibt es seit 14 Jahren.

Geprobt wurde seit Mitte Mai durchschnittlich zweimal wöchentlich, dienstags- und donnerstagabends , später auch noch sonntagsnachmittags in der Aula der Grund- und Gemeinschaftsschule (GuGS) an der Richard-Köhn-Straße in Pinneberg. „Das Ensemble hat sich geändert, wir haben 13 Rollen neu besetzt“, sagt Regisseur Andreas Hettwer. „Außerdem haben wir die Licht- und Tontechnik optimiert.“ Das Bühnenbild wird in einigen Szenen während der Aufführung umgebaut, damit das Stück im Fluss bleibt.

Insgesamt erwartet die Musical-Company rund 1500 Zuschauer an den acht Aufführungsabenden. „Wir mussten eine komplett neue Band zusammenstellen“, sagt Andreas Hettwer. Und auch die Suche nach dunkelhäutigen Darstellern gestaltete sich schwierig: „Erst zwei Wochen vor der Premiere haben wir noch sechs dunkelhäutige neue Statisten gefunden.“ Der Regisseur schwärmt von seiner Truppe: „Wir haben eine tolle Besetzung, ich bin überzeugt von dem Ensemble.“

In dem Musical geht es um die übergewichtige Schülerin Tracy (gespielt von Jessica Göttmann), die ihren Traum verwirklichen möchte, bei der angesagten „Corny Collins Show“ im Fernsehen als Tänzerin aufzutreten. Obwohl ihre eigene Mutter Edna (Sebastian „Gniechel“ Christ) sie davon abhalten will und sie wegen ihrer Figur zunächst von allen abgelehnt wird, gelingt es ihr dennoch mithilfe ihres Freundes Seaweed (gespielt von Edem Hounkali), den Moderator der Sendung, Corny Collins (Arny Oprotkowitz), auf sich aufmerksam zu machen und in die Show zu holen. Wegen ihrer beginnenden Popularität zettelt sie schließlich eine Demonstration zur Gleichberechtigung von Schwarzen und Weißen an, die jedoch mit einer Massenverhaftung endet.

„Das Stück hat drei Kernthemen“, sagt Regisseur Andreas Hettwer. „Erstens: Lebe deinen amerikanischen Traum – du kannst erreichen, was du willst, wenn du fest genug daran glaubst. Zweitens: die Rassentrennung zwischen Schwarz und Weiß. Und drittens das Erwachsenwerden, das Loseisen von den Eltern.“

Die Musik ist dynamisch und eingängig, die Tanzchoreografien sind sehenswert

Wer wissen möchte, ob es Tracy gelingt, wieder aus dem Gefängnis zu kommen und was ihrer besten Freundin Penny (Amelie Puschban und Meike Wieckhorst) widerfährt, kann vom 25. Oktober annach Pinneberg ins Hotel Cap Polonio, Fahltskamp 48, kommen. Das Musical ist geprägt von seiner dynamischen und eingängigen Musik und sehenswerten Tanzchoreografien.

Tickets gibt es für 17 Euro, ermäßigt 13 Euro, ab zehn Personen zwölf Euro. Sie sind erhältlich im Vorverkauf unter der Rufnummer 04101/23211 und unter www.musical-company.org. Die Abendkasse öffnet jeweils eine halbe Stunde vor Aufführungsbeginn. Die weiteren sieben Aufführungen starten täglich vom 26. Oktober bis 2. November (außer Montag, 28. Oktober), jeweils ab 19.30 Uhr, am Sonntag, 27. Oktober, bereits um 17 Uhr.