Bürger und Firmen haben 10.000 Euro für „Appen musiziert“ gespendet. Jeder Cent ist für schwerkranke Kinder bestimmt.

Appen. „Mit dem Geld werden wir dringende Projekte im UKE, in der Schweriner Kinderklinik, im Wendepunkt und in der Kinderkardiologie in Kiel unterstützen“, sagte Organisator Rolf Heidenberger. Die größte Einzelspende stammt vom Extremläufer Uwe Schinz aus Heist, der vom 22. bis zum 28. September 273 Kilometer durch den Grand Canyon lief und über Sponsoren und eine Eigenspende 4360 Euro sammelte.

„Der Grand to Grand war mein bisher härtester Lauf“, sagt Uwe Schinz. „Tagsüber kletterten die Temperaturen manchmal auf 43 Grad, nachts sanken sie auf Minusgrade. Der Weg führte über Berge, über Sanddünen und Felstunnel. Jeden Tag lief ich rund 40 bis 50 Kilometer. In den Bergen wurde nicht selten die Luft knapp. Das Erlebnis, nach 273 Kilometern in sechs Etappen endlich am Ziel zu sein, war unbeschreiblich“, sagt Schinz. „Am Ziel schien die Sonne, schnell rollte ich das Transparent ‚Appen musiziert’ aus, und so war allen Teilnehmern und Zuschauern klar, für wen ich wieder einmal über meine eigenen Grenzen gegangen war. Ich bin stolz, dass ich meinen Beitrag für ‚Appen musiziert’ und damit für kranke Kinder geleistet habe.“