In der Sporthalle des TSV zeigen Aussteller, wie ein aktiver Lebensabend aussieht

Wedel. Am Sonnabend, 12. Oktober, gibt es in der Sporthalle des Turn- und Sportverein (TSV) Wedel eine Premiere. Rentner und solche, die es bald werden wollen, treffen sich dort zur ersten Wedeler Seniorenmesse. „Senioren sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen, sie lassen sich nicht aufs Altenteil abschieben, sondern sind selbstbewusst und aktiv mit von der Partie“, sagt Gisela Rawald, Leiterin des Seniorenbüros der Stadt Wedel und Schirmherrin der Messe.

Die Messe soll aufzeigen, wie ein aktiver Lebensabend aussehen kann, welche Möglichkeiten es für ältere Menschen gibt, um sich in Wedel auch wohlzufühlen. „Dass Senioren heute im Durchschnitt eigenständiger und mobiler sind, liegt auch daran, dass die Angebote an Dienstleistungen und Produkten, an Beratungs- und Hilfeleistungen zugenommen haben“, so Rawald. Über diese Angebote informieren Pflegedienste und -einrichtungen vor Ort. Zudem sind Physiotherapeuten und Sanitätshäuser, Anbieter seniorengerechter Möbel und Akustiker unter den Ausstellern. Bewohner des Graf-Luckner-Hauses führen das Bowling mit der Wii-Konsole vor. TSV-Mitglieder zeigen bei Mitmachvorführungen, wie zum Beispiel Qigong funktioniert.

Wer will, kann mit Hilfe eines Altersimulationsanzuges ein Gefühl dafür bekommen, wie sich die Jahre auf Beweglichkeit und Sehschärfe auswirken. An einem Linienbus der KViP wird zudem demonstriert, wie der Einstieg mit einem Gehwagen problemlos gelingt. Dabei können sich die Senioren die Zeit nehmen, die sonst im alltäglichen Verkehrsgetümmel fehlt. Die Messe an der Schulauer Straße 62 beginnt um 11 Uhr. Das Programm dauert bis etwa 17 Uhr.