Weder Seestermüher Lokal noch Wedeler Kindergarten finden neue Besitzer

Seestermühe/Wedel. Zwei Zwangsversteigerungen, ein Ergebnis: Weder für das Seestermüher Ausflugslokal „To’n Vossbau“ noch für das Gebäude des Wedeler Naturkindergartens sind am Mittwoch neue Besitzer gefunden worden. Beide Immobilien kamen am Vormittag unter den Hammer – und in beiden Fällen gab es keinen Zuschlag.

Das Lokal „To’n Vossbau“, das nach seiner Inhaberin Karin Voss benannt ist, kann damit zunächst weiter betrieben werden. Ein zweiter Versteigerungstermin für diese Immobile wird, wenn es dazu kommt, erst 2014 anberaumt. Für das Gebäude hatte ein Sachverständiger einen Verkehrswert von 286,227 Euro ermittelt. Der Versteigerungstermin vor dem Amtsgericht Elmshorn erwies sich als langweilig. In der Bietzeit, die auf 30 Minuten begrenzt ist, wurde nach Auskunft von Gerichtssprecherin Julia Gärtner nicht ein einziges Gebot abgegeben. Damit verbleibt das Eigentum zunächst bei Karin Voss, die ihr Lokal somit weiter betreiben kann.

Der Fall des Kindergartens am Wedeler Fährenkamp liegt anders. Während der Versteigerung vor dem Amtsgericht Pinneberg gab es zwar Gebote. Diese lagen jedoch deutlich unterhalb der Grenze von sieben Zehnteln, so dass kein Zuschlag erteilt werden konnte. Der Verkehrswert für das umgebaute Einfamilienhaus lag bei 299.000 Euro, das Mindestgebot bei 209.030 Euro. Der private Kindergarten ist Mieter der Immobilie, der Vertrag hätte auch bei einem Eigentümerwechsel Bestand gehabt. Ein zweiter Versteigerungstermin erfolgt frühestens 2014.