Am Freitag, 11.Oktober, steht das maritime Kulturdenkmal „Alter Baljer Leuchtturm“ im Mittelpunkt eines Nachmittages in der DRK-Begegnungsstätte in Rellingen, Appelkamp 8.

Rellingen. Die bekannte Referentin Maren Schütt wird von 15 Uhr an einen Film über die Geschichte des 1904 erbauten und in den vergangenen Jahren restaurierten Leuchtturms zeigen, der in einem Natur- und Vogelschutzgebiet in Nordkehdingen an der Elbe steht.

Unter anderem werden Bilder der Sturmflut von 1962 zu sehen sein, als sich das schwedische Frachtschiff Silona von seinem Ankerplatz losriss und geradewegs auf den Leuchtturm zusteuerte. Weitere Bestandteile des Nachmittages, der mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken beginnt, sind hoch- und plattdeutsche Geschichten rund um den Baljer Leuchtturm und die Elbe, die Maren Schütt den Besuchern vorlesen wird.

Der Eintritt zu der Veranstaltung, die sich insbesondere an Senioren richtet, ist frei. Für gehbehinderte Rellinger Bürger steht ein kostenloser Fahrdienst zur Verfügung. Anmeldungen dazu sind unter der Telefonnummer 04101/553186 notwendig.