Polizei fahndet nach zwei Jugendlichen, die in Uetersen ihre Opfer verletzt haben

Uetersen. Zwei Jugendliche haben in Uetersen entflammte Spraydosen auf Kinder geworfen. Zwei zehn und elf Jahre alte Opfer wurden leicht verletzt. Der Vorfall ereignete sich bereits am Dienstag auf einem Spielplatz an der Jochen-Klepper-Straße. Weil es der Polizei bis jetzt nicht gelungen ist, die Täter zu ermitteln, machte sie am Freitag den Fall öffentlich. Die beiden Opfer gaben an, sie seien auf dem Spielplatz mit Gegenständen beworfen worden, die vor ihren Köpfen explodierten. Dabei habe es einen lauten Knall gegeben. Die beiden Jungen liefen daraufhin sofort nach Hause. Ihre Wimpern und Augenbrauen sind angesengt, außerdem weisen beide Rötungen im Gesicht auf.

Die beiden Täter werden auf 14 bis 15 Jahre geschätzt. Einer ist korpulent und hat blonde Haare, sein Mittäter trug eine Brille und hat blonde, wuschige Haare. Die Beamten stellten auf dem Spielplatz leere und zerplatzte Sprühdosen fest. Sie gehen davon aus, dass die Jugendlichen die Spraydosen angezündet und in Richtung der Kinder geworfen haben. Die Dosen seien dann in der Luft explodiert. Bei einer derartigen Vorgehensweise besteht für Umstehende eine große Verletzungsgefahr.

Als die Polizisten um kurz nach 17.30 Uhr alarmiert wurden, befanden sich weder Täter noch Opfer auf dem Gelände. Zeugen gaben erste Hinweise. Die Beamten hoffen nun, dass sich weitere Zeugen unter 04122/70530 melden. Möglicherweise können sie Jugendliche benennen, die sich häufiger auf dem Spielplatz aufhalten.