Kinderakademie Pinneberg lädt zum zehnten Mal Jungen und Mädchen ein, die mehr wissen wollen

Pinneberg. Kinder haben viele Fragen. Warum? Wieso? Weshalb? Wer weiß schon auf alles, was Kinder wissen möchten, eine Antwort? Die Eltern sind oft überfragt. Aber auch die Lehrer wären überfordert, wollten sie auf alle Kinderfragen eine Antwort geben.

Hier will die Kinderakademie Pinneberg nachhelfen. Professoren, Wissenschaftler und Gelehrte geben ihr Fachwissen an wissensdurstige Mädchen und Jungen weiter – nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren in diesem Herbst zum zehnten Mal.

Die AKAD Hochschule, Am Rathaus 10, in Pinneberg stellt für die Vorlesungen die Räumlichkeiten und technischen Mittel zur Verfügung. Teilnehmen können Mädchen und Jungen von acht bis zwölf Jahren.

Wer einen Platz in der Kinderakademie haben will, muss sich selber anmelden: im Büro des Freiwilligen Forum Pinneberg, Bismarckstraße 10 a (Hofgebäude), in der Zeit vom Montag, 21. Oktober, bis zum Donnerstag, 24. Oktober, jeweils von 15 bis 17 Uhr. Die vier Vorlesungen sind nur im Block zu belegen und kosten eine Spende in Höhe von vier Euro. Sie beginnen immer am Mittwoch um 15.30 Uhr und dauern in der Regel eine Dreiviertelstunde.

Das sind die vier Themen in diesem Jahr: 6.November: Warum fällt das Fahrrad beim Fahren nicht um? Mit Wolfgang Scobel, Physikprofessor, Uni Hamburg.

13. November: Warum wird die Erde immer wärmer? Mit Hartmut Graßl, Professor für Meteorologie, Direktor am Max-Planck-Institut, Uni Hamburg.

20. November: Wie geht es uns eigentlich? Mit Anja Christine Rohenkohl, Diplom-Psychologin am Zentrum für Psychosoziale Medizin, UKE Hamburg.

27. November: Warum ist Wasser lebensnotwendig? Christiane Vahle-Hinz, Professorin am Instiut für Neurophysiologie und Pathophysiologie, UKE Hamburg.