Die neu errichtete Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek wurde 2011 eingeweiht, der Neubau des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums soll 2014 beginnen.

Halstenbek. Soll Halstenbek angesichts dieser Millioneninvestitionen nachlegen und zusätzlich eine neue Kindertagesstätte im Ortskern bauen? Das fordert zumindest mit der CDU die stärkste Fraktion im Gemeinderat. Die Christdemokraten wollen am 28. Oktober einen entsprechenden Antrag in die Gemeindevertretung einbringen, nachdem sie Ende August bereits einen Dringlichkeitsantrag in dieser Sache gestellt hatten. Dieser gelangte nicht auf die Tagesordnung.

Der Neubau soll die Kita der Erlöserkirche an der Gustavstraße ersetzen, die Trägerschaft wieder an die Kirchengemeinde gehen. Vize-Fraktionschef Hans-Jürgen Rebenther verweist auf den schlechten baulichen Zustand der Kita. Eine Dachsanierung sei unumgänglich, zudem sei im Keller Schimmel festgestellt worden. Auch sei das Außengelände unter heutigen Gesichtspunkten zu klein. „Wir sollten lieber Geld in einen Neubau stecken und nicht in ein marodes, veraltetes und zu kleines Gebäude“, sagt Rebenther. Der Umbau und die Sanierung des Bestandsgebäudes berge erhebliche Risiken.

Ein Neubau könnte aus Sicht der Christdemokraten auf einem Teil des alten Realschulgeländes oder auf einem anderen Grundstück erfolgen, das sich nicht im Gemeindebesitz befindet.