Am Sonnabend war Stadtlauf in Elmshorn, Donnerstag folgt der Stadtwerkelauf in Tornesch.

Appen. Dazwischen bat Oberst Klaus-Christian Kuhle, Kommandeur der Unteroffizierschule der Luftwaffe (USLw), am Dienstagmittag zum traditionellen Herbstlauf in der Appener Marseille-Kaserne. Die Veranstaltung fand zum 23. Mal statt und litt etwas unter der Konkurrenz der anderen Laufveranstaltungen sowie der Herbstferien. „Unsere Anmeldezahlen liegen in diesem Jahr etwas niedriger“, sagen die Organisatorinnen, Hauptmann Naomi Sohns und Oberleutnant Tanja Haarlammert.

Waren vor einigen Jahren 500 Läufer auf der Halbmarathon-Distanz und der Zehn-Kilometer-Strecke rund um die Kaserne an den Start gegangen, kamen diesmal 186 Laufwillige. Die waren um so motivierter und machten sich lange vor dem Startschuss, für den Oberst Kuhle verantwortlich war, warm. Auch wenn der Kommandeur nicht mitlief, ließ er es sich nicht nehmen, für beide Läufe die Startpistole abzufeuern. Nur die Hälfte der Läufer waren Soldaten, der Rest kam von außerhalb. Das Startgeld wird dem Soldatenhilfswerk gespendet.