Beinahe wäre dieser erneute Streit zwischen dem Kulturverein und der Schenefelder Stadtverwaltung um ein Lichtpult eskaliert.

Schenefeld. Das technische Gerät hatte der Verein ohne vorherige Absprache nach dem Auszug aus dem Forum einfach mitgenommen. Zu Unrecht, sagt Fachbereichsleiter Axel Hedergott. Aus seiner Sicht ist das etwa 5000 Euro teure Lichtpult Eigentum der Stadt. Das sah der Verein anders und verwies auf eine Rechnung. Doch da diese trotz mehrfach gesetzter Fristen im Rathaus nie vorgezeigt werden konnte, war Hedergott kurz davor, Anzeige gegen den Verein zu erstatten.

Am Dienstagnachmittag hatten die Kulturfreunde dann doch ein Einsehen. Die Wende brachte Karl-Dieter Broks. Der Chef des Fördervereins Forums übergab Hedergott persönlich die Anlage, mit der die Lichttechnik in der Schenefelder Spielstätte gesteuert wird. „Damit ist der Fall vom Tisch", so Hedergott, der vor hatte, sonst tags darauf zur Polizei zu marschieren.