Zahl der Erwerbslosen geht leicht zurück. Arbeitgeber melden immer mehr offene Stellen

Kreis Pinneberg. Die Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt hat sich auch auf den Kreis Pinneberg ausgewirkt. Dort ist die Zahl der Erwerbslosen im Vergleich zum August um 97 Personen oder 1,1 Prozent auf 8540 gesunken. Die Arbeitslosenquote beträgt weiterhin wie im Vormonat 5,2 Prozent.

„Arbeitslosigkeit ist keine Sackgasse. Der Arbeitsmarkt ist ständig in Bewegung und bietet neue Chancen“, sagt Thomas Kenntemich, Leiter der Agentur für Arbeit in Elmshorn. Er verweist darauf, dass gerade im Herbst viele Firmen noch Einstellungen vornehmen. „Über 3000 offene Stellen warten auf die passende Arbeitskraft“, so Kenntemich weiter.

Im Kreis Pinneberg waren im September 1718 und im Kreis Segeberg, der auch zum Bezirk der Agentur für Arbeit Elmshorn gehört, 1358 offene, sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet. Besonders viele Angebote sind derzeit in den Fertigungsberufen (Produktion), im Logistikbereich (Fahrer und Lagerfachkräfte), der Baubranche sowie im Gesundheits- und Pflegebereich gemeldet.

Von den 8540 Arbeitslosen im Kreisgebiet betreute die Agentur für Arbeit als zuständige Arbeitslosenversicherung im September 3286 Personen. Damit ist diese Zahl um 120 Personen oder 3,4 Prozent gesunken. Beim Jobcenter des Kreises Pinneberg, der die Grundsicherung übernimmt, waren 5254 arbeitslose Männer und Frauen registriert, dies waren 23 oder 0,4 Prozent mehr als im August.

Insgesamt waren im September 2013 genau 10.942 Personen ohne Arbeit

Zu den 8540 Arbeitslosen sind weitere 2402 Personen dazuzurechnen, die ohne Arbeit sind. Insgesamt suchen also 10.942 Männer und Frauen eine Beschäftigung. Ihnen macht Kenntemich jetzt zarte Hoffnung. So wurden im September 493 neue sozialversicherungspflichtige Stellen von den Arbeitgebern zur Besetzung gemeldet. Das sind 37 mehr als im August (+ 81, Prozent). Die insgesamt 1718 offenen Stellen entsprechen gegenüber dem Vorjahreswert einem Anstieg um 144 Stellen oder 9,1 Prozent. Der Agenturchef spricht von einem „hochdynamischen Arbeitsmarkt“. Kenntemich: „Besonders junge Menschen mit einer guten Ausbildung sind meist nur kurz arbeitslos. Wer hingegen als Älterer oder Schwerbehinderter seinen Job verliert, muss meist länger nach einer neuen Berufsperspektive suchen. Dabei könnten Arbeitgeber unter ihnen noch so manchen Fachkräfte-Schatz heben.“

Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Elmshorn, der die Kreise Pinneberg und Segeberg umfasst, ging die Arbeitslosenzahl im September sogar um 348 Personen oder 2,2 Prozent im Vergleich zum August zurück. Insgesamt waren im September 15.382 Personen erwerbslos gemeldet, im Vormonat waren es noch 15.730 Menschen. Die Arbeitslosenquote sank in diesem Vergleich um 0,1 auf 5,0 Prozent.

Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat schneidet der Bezirk Elmshorn allerdings etwas schlechter ab. Im September 2012 suchten 14.779 Männer und Frauen eine neue Arbeitsstelle. Das entsprach einer Arbeitslosenquote von nur 4,9 Prozent.