Ein brutaler Straßenraub in Uetersen beschäftigt die Kriminalpolizei.

Uetersen. Die Tat ereignete sich in der Nacht zu Sonntag um kurz vor 23 Uhr auf dem Fußweg zwischen Tornescher Straße und Esinger Steinweg. Dort befanden sich zu diesem Zeitpunkt zwei Freunde im Alter von 18 und 19 Jahren. Nach ihren Angaben liefen plötzlich aus Richtung eines nahe gelegenen Spielplatzes zwei junge, vielleicht gleichaltrige Männer auf sie zu. Der 18-Jährige bekam Angst und lief weg, wurde aber von einem der Täter verfolgt und eingeholt. Der maskierte Verfolger forderte von ihm Geld.

Der 18-Jährige gab darauf hin sein Handy heraus, weil er kein Geld bei sich hatte, und rannte weg. Sein ein Jahr älterer Freund war zu diesem Zeitpunkt bereits von dem zweiten Täter geschlagen und nach einer Geldbörse durchgesucht worden. Am Boden liegend habe ihn der Angreifer weiter getreten, sagte der 19-jährige aus. Er habe sich dabei leicht verletzt. Die Beamten entdeckten am Tatort eine Maske mit Sehschlitzen.

Die Ermittler können sich vorstellen, dass sich die Räuber vor der Tat hinter den Häusern Tornescher Weg auf dem Spielplatz aufgehalten haben und dabei Zeugen aufgefallen sind. Der maskierte Täter soll eine graue Strickjacke mit Karomuster getragen haben. Sein Komplize trug eine dickere Jacke. Er hat dunkle, kurze Haare. Sein Gesicht soll eher schmal und blass sein, der Täter spricht fließend hochdeutsch. Hinweise an 04101/2020.