Spende dient der Betreuung von Kindern mit Herzfehlern sowie deren Familien

Appen/Kiel. Die psychologische Betreuung von Kindern mit Herzfehlern und deren Familien an der Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie in Kiel kann im nächsten Jahr fortgesetzt werden. Eine Spende durch die Stiftung „KinderHerz“ aus Essen sichert das Projekt. Auch Appen musiziert trägt zum Fortbestand dieser wichtigen Arbeit mit einer Spende in Höhe von 40.000 Euro bei.

Die Stiftung und Appen musiziert fördern seit November 2009 die Stelle der Psychologin Ina Rotermann an der Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie in Kiel. Denn die Erfahrung der Ärzte und Studien zeigen: Viele der Kinder mit angeborenen Herzfehlern, aber auch ihre Eltern und Geschwister, bedürfen dringend psychologischer Hilfe. Darauf wies Professor Dr. Hans-Heiner Kramer, Direktor der Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie hin. „Die Besetzung einer Stelle für einen psychologischen Psychotherapeuten war meinem Team und mir selbst stets ein großes Anliegen. Deshalb freue ich mich, dass die Arbeit von Frau Rotermann auch im kommenden Jahr gesichert ist.“

Rolf Heidenberger, Organisator von Appen musiziert: „Uns ist es eine Herzensangelegenheit, schwerstkranken Kindern zu helfen. Deshalb stellt Appen musiziert seit einem Vierteljahrhundert riesige Benefizkonzerte auf die Beine, um die Mädchen und Jungen und deren Familien nach Kräften zu unterstützen.“ Heidenberger überreichte den Spendenscheck an die Stiftung „KinderHerz“, die den Betrag aufstockte und an die Klinik weiter gab.