Quickborns katholische St. Marien-Gemeinde lädt für diesen Sonnabend zum Ausländerfest ein

Quickborn. Zum 30. Mal lädt die katholische St. Marien-Gemeinde in Quickborn für diesen Sonnabend, 28.September, zum Ausländerfest. „Das wird wieder ein Riesenspektakel“, ist Pfarrer Wolfgang Guttmann überzeugt, der 2000 Besucher an der Kirche am Kurzen Kamp erwartet. Eingeläutet wird die Feier um 12.30 Uhr mit einem Festgottesdienst, den Erzbischof Werner Thissen leitet. Bis 22 Uhr gibt es dann Spiele und internationale kulinarische Genüsse rund um den Kirchplatz.

„Für uns ist das Ausländerfest ein Aushängeschild“, sagt Guttmann. Sein Amtsvorgänger Heinrich Hülsmann habe 1983 das interkulturelle Fest als geselliges Beisammensein ins Leben gerufen, an dem die 2000 Mitglieder zählende Gemeinde heute noch gerne festhält. „Wir bleiben auch bei dem Namen ‚Ausländerfest‘“, sagt Guttmann. Überlegungen, es in „Fest der Völker“ umzubenennen, seien wieder verworfen worden. „Der Begriff Ausländer ist für uns in Quickborn positiv besetzt.“

Die meisten Migranten und ihre Familien, die oft als Gastarbeiter hierher kamen, hätten sich längst in die Gesellschaft integriert. 1350 Ausländer leben zurzeit in Quickborn. „Als weitgehend katholische Christen bereichern sie das Leben unserer Pfarrgemeinde“, sagt Guttmann. Das Fest wird Ende September zur bundesweiten Interkulturellen Woche veranstaltet. 1983 hieß die noch „Woche des ausländischen Mitbürgers“.

Im Mittelpunkt des Festes steht ein großes kulinarisches Angebot mit internationalen Spezialitäten. „Was kann Menschen besser zusammenführen als Essen und Trinken?“, weiß Guttmann. Köstlichkeiten aus 20 unterschiedlichen Ländern und Kulturen haben die Besucher zur Auswahl.

„Unser Fest ist weit über die Grenzen von Quickborn hinaus bekannt und beliebt. Wenn wir in Quickborn Ausländerfest feiern, erinnern wir uns daran, dass Menschen unterschiedlich sind“, erklärt Gutmann. „Wir sind nicht alle gleich alt, nicht gleich stark, haben nicht das gleiche Geschlecht, besitzen nicht gleiche Interessen und haben nicht die gleiche Hautfarbe. Wenn es anders wäre, das Leben wäre ganz schön farblos und langweilig.“

Das Fest wird um 9 Uhr mit einem internationalen Fußballturnier eingeleitet. Wer zum Fest mit dem Auto kommt, sollte darauf achten, dass die Straßen Kurzer Kamp und Querkamp den ganzen Tag gesperrt sein werden.