Uetersen feiert am Sonntag, 29. September, mit Musik, Shows und Flohmarkt die Herbstfrucht

Uetersen. Die Stadt Uetersen bereitet sich auf einen vielfältigen Partysonntag vor. Am Sonntag, 29. September, beginnt der 15. Holsteiner Apfelmarkt inklusive des 23. Lampionfestes in der Rosenstadt. Teil des Festwochenendes ist außerdem die vierte Benefizveranstaltung zugunsten des Förderkreises für krebskranke Kinder und Jugendliche Kiel.

Auftakt ist am Sonntag um 9 Uhr. Dann werden bis 17 Uhr ein Flohmarkt in der Fußgängerzone sowie eine Automeile und die Benefizveranstaltung auf dem Gelände von Looft & Winkelholz angeboten. Von 10 Uhr an wird ein weiteres soziales Projekt beworben. Der Verein zur Förderung von Uetersener Jugendprojekten wird seinen Flohmarktstand in der Fußgängerzone errichten, dessen Erlös für das Uetersener Jugendcafé bestimmt ist.

Von 11 Uhr an heißt es „Schlemmen rund um den Apfel“. Der Profikoch Klaus Ratjen wird dann im Festzelt am Marktplatz die Kochlöffel schwingen. Parallel öffnen von 12 Uhr an die Geschäfte für den verkaufsoffenen Sonntag. Dazu gibt es Tanz, Musik, Kunsthandwerk und Apfelgerichte. Um 12Uhr wird mit dem Apfelbiss der Bürgermeisterin Andrea Hansen der Apfelmarkt offiziell eröffnet. Mit dabei ist Landtagspräsident Klaus Schlie.

Von 18.45 Uhr an beginnt das Lampionfest in der Fußgängerzone mit der Jugendfeuerwehr und dem Musikzug Rosenstadt Uetersen sowie dem Spielmannszug Hörnerkirchen. Dann sammeln sich alle Laternen-Träger für den um 19 Uhr beginnenden Umzug durch die Fußgängerzone und das Rosarium. Zum Ausklang gibt es heiße Getränke und Brezeln. Sollte es regnen, verlegen die Organisatoren den Laternenumzug kurzerhand in die Parkpalette. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos.