Bürgermeisterin Heike Döpke ist neue Verbandsvorsteherin

Barmstedt. Barmstedts neue Bürgermeisterin Heike Döpke hat nun auch die Aufgabe ihres Amtsvorgängers Nils Hammermann im Zweckverband Alters- und Pflegeheim Barmstedt übernommen. Einstimmig wählte die Verbandsversammlung mit den Vertretern aus Barmstedt und den Bürgermeistern der sieben Gemeinden Döpke zur neuen Verbandsvorsteherin. Die bereits im Juni gewählten Stellvertreter Reimer Offermann aus Heede und Reimer Karstens aus Barmstedt bleiben im Amt. Sie freue sich auf diese neue Aufgabe, auch wenn sie sich noch einarbeiten müsse. Sie habe den Eindruck, dass das neue Altenheim am Rantzauer See gut angenommen werde und in guten Händen sei, sagte die Verwaltungschefin einen Monat nach Amtsantritt.

Tatsächlich sei der Seniorenpark Rantzauer See, den der Zweckverband für neun Millionen Euro bauen ließ und der im September 2012 eröffnet wurde, ausgebucht, sagt Heimleiter Christoph Merker. „Zurzeit sind alle 91 Plätze belegt.“ Übers Jahr gesehen sei das Heim 2013 zu 98 Prozent ausgelastet gewesen. Ein Wert, den das alte Heim an der Brunnenstraße mit 63 Plätzen lange nicht erreichte und deshalb den Kommunen zuletzt Verluste bescherte. 2011 lag die Auslastung bei etwa 90 Prozent. Und zu seiner Zeit sei er froh gewesen, wenn acht von zehn Betten belegt waren, sagte Hans-Günter Nikolai, Heimleiter von 1976 bis 1990, vor der Verbandsversammlung. Er wird heute selber in dem Heim gepflegt.

Heimleiter Merker erklärt sich den guten Zulauf – „wir haben zurzeit sogar 15 Interessenten fest auf der Warteliste“ – mit der guten Lage am See und der Aufteilung von jeweils 13 Bewohnern in sieben Wohngruppen. „Diese Hausgemeinschaftskonzept ist weit weg von einer Anstalt.“ Im Heim sind 70 Mitarbeiter beschäftigt. Die Zahl der Vollzeitkräfte hat sich mit dem Neubau von 37auf 54 erhöht.