Wer Venedig aus einer ungewöhnlichen Perspektive kennenlernen und sich einen kleinen Vorgeschmack auf das Barockfestival gönnen möchte, der könnte in der Ausstellung „Verbeugungsbilder“ in der Pinneberger Drostei richtig sein.

Pinneberg. In den barocken Gartensälen sind ab Dienstag, 8. Oktober, Stadtansichten der legendären Serenissima zu sehen, die der Halstenbeker Künstler Jens Kraglund mit einer selbst gebauten digitalen Camera Obscura fotografiert hat.

Kraglund, der sich regelmäßig am venezianischen Karneval beteiligt, kombiniert das bereits von Archimedes beschriebene Prinzip der Lochkamera mit moderner Digitaltechnik. So verfremdet er das rohe Bild der Lochkamera zu bewusst leicht unscharfen, pointilistisch wirkenden Impressionen. Seinen Bildern sollen die einzigartige Architektur und besondere Urbanität der Lagunenstadt einfangen, sagt der Monet-Fan Kraglund. Die Vernissage beginnt am Dienstag, 8. Oktober, 19 Uhr, in der Drostei, Dingstätte 23. Der Eintritt ist frei. Die Bilder“ sind bis zum 22. Oktober dienstags bis sonnabends jeweils von 11 bis 17 Uhr zu sehen.