Der SPD-Kreistagsabgeordnete Nicolai Overbeck, 33, ist neuer Vorsitzender des Beirats der Landdrostei, dem Politiker des Kreises und der Stadt Pinneberg sowie Förderer angehören.

Kreis Pinneberg. Das Kontrollgremium des Stiftungsvorstandes wählte auf seiner konstituierenden Sitzung den Rechtsanwalt zum Nachfolger von Monika Grabbert, CDU, die nicht mehr dem Beirat angehört. Overbeck wurde mehrheitlich gewählt und erhielt dabei eine Stimme mehr als seine Gegenkandidatin Kerstin Seyfert, CDU, die nun stellvertretende Beiratsvorsitzende ist.

Weil zwei Mitglieder des Beirats an dieser Sitzung nicht teilnehmen konnten, spricht Seyfert von einer „Zufallsmehrheit“, die Overbeck ausgenutzt habe. Dieser kontert, es könne ja niemand wissen, wie diese Personen abgestimmt hätten, wenn sie denn da gewesen wären. Overbeck freut sich auf seine neue Aufgabe. Weil er nach der Kommunalwahl im Mai durch veränderte Besetzungen seinen stellvertretenden Vorsitz im Kulturausschuss nicht mehr innehat, wollte er sich bei der Landdrostei engagieren. Stefanie Fricke, künstlerische Leiterin des Kreiskulturzentrums Drostei, sagt über den neuen Vorsitzenden: „Ich freue mich über jeden, der sich für die Drostei engagiert. Ich glaube, es ist eine gute Wahl.“ Die Drostei befinde sich im Aufwind. So ist im Jahr 2012 die Zahl der Besucher von 4339 im Jahr 2011 auf 5609 angestiegen, die sich 90 statt vorher 68 Veranstaltungen angeschaut haben. Das jährliche Budget beträgt 130.000 Euro.