Welche Dinge packen Sie als erstes an, wenn sie Bürgermeister/in werden?

Die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in die Planungen zum Rathausneubau.

Dies umfasst eine nachvollziehbare Dokumentation des gesamten Planungsprozesses ebenso wie einen Zeitplan der noch anstehenden Mitwirkungs- und Beteiligungsmöglichkeiten.

Alle Entscheidungsalternativen sind so anschaulich wie möglich zu kommunizieren.

Im Bereich der Wirtschaftspolitik werde ich den von mir erarbeiteten Rahmenplan für den Standort Elmshorn systematisch vertiefen und umsetzen.

Welche großen Projekte kommen auf Elmshorn zu?

Elmshorn hat bereits einige stadtplanerische Projekte, aus denen sich große Aufgaben für die Stadt ergeben: Sanierungsgebiet Vormstegen, Belebung der Innenstadt, Realisierung der Bahnhofsplanungen.

Hinzu kommen weitere große Aufgaben: die Entwicklung des Bildungsangebotes, das Wohnen, Klimaschutz und Klimaanpassung sowie gute Lebensbedingungen für Senioren.

Über welche Qualitäten muss ein/e gute/r Bürgermeister verfügen?

Eine Bürgermeisterin muss als allererstes einen guten Zugang zu den Bürgern der Stadt haben. Dann muss sie einen weiten Blick haben, sie muss erkennen können, welche Auswirkungen Entscheidungen für die Bürger und für die Zukunft der Stadt haben. Sie muss zielstrebig die von Bürgern und Kommunalpolitikern formulierten Aufgaben verfolgen. Sie muss aktiv sein und gestalten können.

Warum sind Sie die erste Wahl für Elmshorn?

Weil ich den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt zwei wichtige Themen anbiete: Erstens Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement als Aufgabe, die sich durch alle Bereiche der Politik und Verwaltung zieht und zweitens eine moderne Wirtschaftspolitik für den Standort Elmshorn als Grundlage für ein gutes städtisches Leben. Hierfür bringe ich die notwendige Fachkompetenz mit und natürlich meine ganze Leidenschaft und mein Engagement.

Auf was dürfen sich die Bürger im Fall ihres Wahlsieges freuen?

Auf eine Bürgermeisterin, die

- die Vorschläge und Ideen der Bürger sehr ernst nimmt,

- die Verwaltung anspornt, kunden- und serviceorientiert zu handeln,

- die Politiker stets auffordert, Entscheidungen ausgehend von den finanziellen Möglichkeiten und vom Ziel her zu entwickeln.

Wie lautet ihr Arbeitsmotto?

Ein Motto gibt es nicht, aber ich bin sehr systematisch und ausdauernd. Ich gehe Probleme von verschiedenen Seiten an und weiß, dass sorgfältiges Nachdenken zu guten Ideen führt, am Ende Zeit spart und Arbeit nicht nur verbessert, sondern auch erleichtert.