Der Vorsitzende der Uetersener SPD, Ingo Struve, gibt sein Amt ab.

Uetersen. Im Mai hatte Struve angekündigt, nach fünf Jahren als Ortsverbandsvorsitzender nicht nochmals für das Amt des SPD-Vorsitzenden zu kandidieren. Struve nennt berufliche Gründe für seine Entscheidung. Er arbeite nicht mehr in Uetersen und sei beruflich stark eingebunden, so dass die Zeit für die Parteiarbeit nicht mehr in ausreichendem Maße vorhanden sei.

Als Nachfolgerin steht Heike Baumann in den Startlöchern. Die Uetersenerin war in der vergangenen Legislaturperiode Bürgervorsteherin für die Stadt Uetersen. „Ich freue mich, dass Heike Baumann bereit ist, für das Amt der Vorsitzenden zu kandidieren“, so Struve, der sein Amt als Fraktionschef aber weiter bekleiden wird. Als Stellvertreter steht Erhard Vogt zur Wahl, als Kassenführer Kay-Uwe Dorn.

Am Dienstag, 24. September, wählen die Uetersener Genossen ihren neuen Parteivorstand. Der Vorstand wird auf der Versammlung auch einen Rückblick zur Bundestagswahl geben und auch den Bürgerentscheid zur Städtefusion Uetersens mit Tornesch thematisieren. Die Sitzung im Uetersener Hof, Tornescher Weg 31 in Uetersen, beginnt um 19 Uhr.