Wegen Baumschnittarbeiten ist an diesem Mittwoch und Donnerstag (11. und 12. September) der Krückauwanderweg am Rantzauer See in Barmstedt gesperrt.

Barmstedt. Dies sei aus Sicherheitsgründen unumgänglich, teilt der Abwasserzweckverband Südholstein mit. Die Baumkronen müssten zurückgeschnitten werden, damit die Sanierung des 400 Meter langen Regenwasserkanals beginnen könne. Der Wanderweg ist vom Krückaubegleitgraben bis zur Straße Spitzerfurth vorsorglich gesperrt. Der Kanal war nach einem Rohrbruch im Juni provisorisch wiederhergestellt worden und soll 2014 saniert werden, so der AZV. Dafür müsse aber die erforderliche Durchfahrtshöhe für die Baufahrzeuge geschaffen werden. In der nächsten Woche soll dann mit einer Kamera der Kanal nach Leckagen untersucht werden. Mit der Sanierung soll erreicht werden, dass es künftig bei Starkregenfällen nicht mehr zu einem Überlaufen des Regenwasserkanals kommen kann.