Auf dem 5. Berufsinformationstag waren auch Traumjobs gefragt

Pinneberg. „Die Polizei macht viel Gutes!“ merkte Acelya, 14, an und packte die Prospekte der Polizei Schleswig Holstein in eine Plastiktüte. Zwei Stände weiter, am Stand des Regio Klinikum Berufszentrum, informierte sich Lucas ausführlich über den Beruf eines Krankenpflegers. „Ich finde es toll, wenn man Menschen hilft. Ich möchte, dass es weniger Krankheiten gibt, vor allem in Afrika“, sagte der Schüler. „Eigentlich möchte ich Schauspieler oder Tierarzt werden, aber ich weiß nicht, ob ich den Beruf bekomme, also gucke ich auch hier“, so der 14-Jährige.

Traumjobs haben viele der Jugendlichen, die sich gestern auf dem 5. Berufsinformationstag im Pinneberger Rathaus über Ausbildungsmöglichkeiten informierten. Fast 30 Unternehmen und Einrichtungen aus dem Kreis stellten sich Schülern vor. „Die Messe ist gut besucht“, sagte Susan Burmester von der Wirtschaftsgemeinschaft Pinneberg, die die Schüler-Messe organisierte.

Besonders beliebt waren die Stände der Polizei, der Bundeswehr und der Stadt Pinneberg. Die Unternehmen hatten beispielsweise Gewindeteile, Grabschmuck oder einen Globus mitgebracht, um den Mädchen und Jungen zu zeigen, womit sie arbeiten. So schwangen Niklas Dwengler, Junior-Chef der gleichnamigen Bäckerei, und seine Mitarbeiterinnen Teigwürste, um Brezeln zu formen. Das kam bei vielen Jugendlichen sehr gut an. „Wir haben heute morgen schon 30 intensive Gespräche geführt und sogar einen Praktikumsplatz vergeben“, so der Bäcker.