Das Ludwig-Meyn-Gymnasium in Uetersen soll künftig Strom aus Sonnenenergie gewinnen.

Uetersen. Der Bauausschuss der Stadt Uetersen hat am Donnerstagabend dafür gestimmt, auf dem Dach der Schule eine Photovoltaikanlage zu installieren. Die Anlage soll unter anderem dazu dienen, die Schule günstig mit Strom zu versorgen. Da die Schule nicht Betreiber der Anlage sein kann, soll eine spezielle Betreibergesellschaft gegründet werden.

Für die Anlage spricht laut Schule, Verwaltung und Jugendbeirat, dass das Projekt einen positiven Lerneffekt für Schüler habe, zugleich aber auch umweltfreundlich und günstig sei. Der Stromverbrauch des Gymnasiums liegt pro Jahr bei etwa 190.000 Kilowattstunden. Der mit dem Versorgungsunternehmen vereinbarte Preis liegt bei 0,238 Euro pro Kilowattstunde. Das bedeutet, dass die Photovoltaikanlage bei einer installierten Leistung von 825 Kilowattstunden pro Jahr und einer Ertragserwartung von 7994 Kilowattstunden pro Jahr die Energiekosten für das Gymnasium nicht steigern, sondern in geringem Maße senken werde.