Das Barmstedter Saturn-Kino hat wieder eine Perspektive für die Zukunft.

Barmstedt. Am Freitag unterzeichneten Kino-Betreiber Reinhard Klietz und Bürgermeisterin Heike Döpke eine Vereinbarung, um die dringend notwendige Anschaffung eines Digital-Projektors für den Saal 1 mit 75 Plätzen zu realisieren. Ende des Monats könnten die ersten Filme in der digitalen Technik laufen, kündigt Klietz an. Ohne diese Technik hätte das Kino bald schließen müssen, weil die Filmverleiher die Hollywood-Spielfilme nur noch jenen Kinos zur Verfügung stellen, die sie digital zeigen können.

Die jetzt getroffene Vereinbarung fußt auf dem Beschluss der Stadtvertretung. Demnach gewährt die Stadt Klietz einen Zuschuss in Höhe von 45 Prozent der Anschaffungskosten. Nach Angaben von Stadtsprecher Wolfgang Heins seien dies nach bisherigen Berechnungen 21.150 Euro für den 47.000 Euro teuren Projektor. Weitere 16.450 Euro würden über einen zinsgünstigen kommunalen Kredit (1,7 Prozent Zinsen) finanziert. Den Rest steuert Klietz aus Eigenmitteln bei.

Der 64 Jahre alte Klietz hatte zunächst erklärt, sich auf keinen Fall für diese Investition ins digitale Kinozeitalter verschulden zu wollen. Am Freitag erklärte er seinen Sinneswandel so: „Mir blieb nichts anderes übrig als zu unterschreiben. Das ist ein Vertrag, mit dem man leben kann.“

Diese finanzielle Hilfe sei aus Sicht der Stadt durch die hohe Bedeutung des Kinos für das kulturelle Leben in Barmstedt begründet, sagt Stadtsprecher Heins. So hat das Kino zahlreiche Auszeichnungen für sein Programm erhalten und sich auch für die Sucht- und Gewaltprävention und bei den Schulfilmtagen engagiert. „Dieses herausragende Engagement war für die Stadtvertretung ausschlaggebend, diese Form der Unterstützung zu leisten.“ Letztlich seien es die Zuschauer, die mit ihrem regelmäßigen Besuch der Vorstellungen das Kino am Leben erhalten müssten.

Dazu könnte auch ein Förderverein beitragen, den Klietz für hilfreich hielte. Einige Ratspolitiker hätten sich dazu bereits weit aus dem Fenster gelehnt. Klietz erwartet von diesen nun entsprechende Taten.