Firma Classen übernimmt 6500 Quadratmeter des ehemaligen Poco-Domäne-Geländes. Mehrere Interessenten für übriges Areal

Rellingen. 18.100 Quadratmeter umfasst die Gewerbebrache an der Hans-Reumann-Straße in Rellingen. 18.100 Quadratmeter, auf denen der Billiganbieter Poco Domäne bis April 2012 Teppiche und Möbel verkaufte. Seit dem Umzug des Unternehmens in die Wohnmeile Halstenbek stehen die Gebäude leer und verkommen zusehends.

Für ein knappes Drittel der Fläche gibt es jetzt eine Lösung. Die Rellinger Classen GmbH, die mit Blechumform- und Lasertechnik ihr Geld verdient, hat 6500 Quadratmeter der Poco-Domäne-Fläche erworben. „Für uns ist das ein Glücksfall, weil wir nun dringend benötigte Erweiterungsflächen besitzen“, sagt Geschäftsführer Gunnar Lange. Die erworbenen Flächen grenzen direkt an das bisherige Firmengelände und umfassen zwei große Lagerhallen sowie ein Bürogebäude.

„Wir investieren 1,6 Millionen Euro in den Erwerb und die Sanierung, damit wir dort Teile unserer Fertigung unterbringen können“, so Lange weiter, der das Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Thorsten führt. Die nach dem Zweiten Weltkrieg in Hamburg gegründete Firma wurde 1991, damals schon in Rellingen ansässig, von den Eltern der beiden Brüder übernommen. Damals beschäftigte Classen 14 Mitarbeiter.

„Wir sind seitdem kontinuierlich gewachsen und gehören heute zu den größten Blechfertigern im norddeutschen Raum“, so Lange weiter. Nach mehreren kleinen An- und Umbauten kaufte das Unternehmen bereits 2006 ein gegenüberliegendes Gebäude dazu, um das rasante Wachstum abbilden zu können. Lange: „Wir haben in den vergangenen zehn Jahren jährlich etwa eine Million Euro in die Firma investiert.“

Aktuell verfügt die Classen GmbH, die unter anderem fünf Präzisionsmaschinen ihr Eigen nennt, über 60 Mitarbeiter. Durch die Erweiterung auf das ehemalige Poco-Domäne-Gelände ist eine weitere Expansion geplant. „Innerhalb der nächsten fünf Jahre werden 30 bis 40 Arbeitsplätze dazukommen“, ist Geschäftsführer Lange überzeugt.

Die beiden Brüder haben nicht nur die zwei Hallen erworben, auch die ehemalige Tankstelle auf dem Gelände gehört jetzt ihnen. „Wir werden Anfang September das 300 Quadratmeter große, ehemalige Tankstellendach versetzen lassen“, kündigt Lange an. Mittels eines riesigen Krans wird das 25 Tonnen schwere Bauteil angehoben und in Richtung der Classen-Halle versetzt, um dort die Beladezone zu überdachen.

Wie es mit dem übrigen, 11.500 Quadratmeter großen Poco-Domäne-Areal weitergeht, ist noch unklar. Der Teil direkt an der Hans-Reumann-Straße, auf dem die riesige Verkaufshalle steht, gehört nach wie vor der Poco Domäne-Gruppe. „Wir haben mit dem Eigentümer bereits mehrere Gespräche geführt“, bestätigt Rellingens Bauamtsleiter Tom Rasmussen. Darin seien auch Namen konkreter Interessenten genannt worden, so der Bauamtsleiter weiter. Unter anderem soll eine Spedition bei Poco angeklopft haben.

Wie zu erfahren war, gibt es auch einen Investor, der die Fläche gerne für Wohnungsbau nutzen würde. Dort sieht die Gemeinde allerdings Probleme. Zwar grenzt eine Seite des Areals an eine Wohnbebauung an, auf der anderen Seite verläuft jedoch die Industriestraße, die als Gewerbegebiet ausgewiesen ist. „Baurechtlich ist das Areal derzeit als Mischgebiet ausgewiesen. Wir als Gemeinde streben eher eine komplett gewerbliche Nutzung an“, so Rasmussen weiter. Ob der gültige Bebauungsplan zeitnah geändert wird, ließ Rasmussen offen.