Kinder mit und ohne Behinderung können sich in Elmshorn künftig gemeinsam bewegen und Sport machen.

Elmshorn. „Eine Bewegungswelt für alle“ heißt das neue Angebot des EMTV – es ist ein sogenanntes inklusives Sport- und Bewegungsangebot. „Grundlage ist die Psychomotorik, die sich hervorragend eignet, um Kinder mit vielfältigen Bewegungsniveaus, einem unterschiedlich hohem Betreuungsbedarf und einer großen Altersspanne sportlich miteinander in Kontakt zu bringen“, sagt EMTV-Geschäftsführer Mark Müller.

Für die Kinder im Alter null bis 14 Jahren werden Trainer von Vie Vitale und vom EMTV einmal im Monat am Sonntagvormittag von 11 bis 12.30 Uhr eine „Bewegungslandschaft“ mit Matten, Schaukeln, Gymnastikbällen, Rutschen und schiefen Ebenen in der EMTV-Turnhalle am Koppeldamm 1 aufbauen. „Wir Trainer halten uns uns mehr oder weniger im Hintergrund“, sagt Barbara Hofmann. „Die Kinder können sich ihre Stationen selbst aussuchen und sollen Zutrauen zu sich selbst finden.“

Die „Bewegungswelt“ ist für Mitglieder als auch für Gäste geöffnet. Nichtmitglieder zahlen vier Euro für eine Übungseinheit. Die Termine in diesem Jahr sind der 15. September, der 20. Oktober und der 10. November. Eltern sollen ihre Kinder in jedem Fall anmelden (Telefon: 04121/48 43 40).