Technische Probleme mit vollautomatischem Ausleihsystem der Elektroräder scheinen behoben.

Wedel. Die technischen Probleme schienen unüberwindbar, die Wedeler Stadtwerke hatten das Pilotprojekt deshalb schon begraben. Jetzt gibt es neue Hoffnung für das preisgekrönte vollautomatische Ausleihsystem der Elektrofahrräder. Kürzlich wurden die beiden Verleihstationen am Wedeler S-Bahnhof und in der Moorwegsiedlung, deren Abbau zeitweise geplant war, plötzlich wieder in Betrieb genommen. Wieso?

„Wir haben nicht aufgegeben und alles an Technik ausgetauscht, was auszutauschen war,“ berichtet Heike Witzel, Projektleiterin des E-Bike-Verleihsystems, über die Arbeit der vergangenen Wochen. Zusammen mit dem Systemanbieter arbeiteten die Stadtwerke mit Hochdruck an den zahlreichen Problemen – mit Erfolg. Nach einigen Tests konnte für den weiteren Betrieb grünes Licht gegeben werden.

Allerdings müssen sich die Nutzer mit einer Einschränkung arrangieren. „Die Ausleihvorgänge der automatischen Stationen können nicht mit denen der manuell betriebenen gemischt werden. Jedes System steht für sich“, erklärt Natali Kobas, Pressesprecherin der Stadtwerke Wedel. Sprich: Die an den Automaten am Bahnhof oder am Hasenknick in der Moorwegsiedlung ausgeliehenen Fahrräder müssen auch an einer der beiden automatischen Verleihstationen wieder abgegeben werden. Sie können nicht an den anderen sieben manuellen wedelec-Stationen, beispielsweise an der Badebucht oder am Klövensteener Wildgehege, zurückgebracht werden.

Vor knapp einem Jahr gingen die Stadtwerke mit ihrem einzigartigen Verleihsystem in Wedel an den Start. Die Kinderkrankheiten, die Stadtwerkechef Adam Krüppel anfangs noch für normal hielt, entpuppten sich als gravierend. Auch nach zehn Monaten funktionierte die Software nicht reibungslos. Die Akkus der E-Räder waren nicht aufgeladen oder es öffnete sich eine leere Box, der Kunde stand ohne Leihfahrrad nach dem Bezahlen da.

Ob jetzt alle Probleme behoben sind? Krüppel hält sich bedeckt: „Die nächsten Wochen werden zeigen, wie stabil das System ist.“ Klar ist, dass mit dem gefundenen Kompromiss die juristische Auseinandersetzung zwischen den Stadtwerken und dem Systemanbieter erst einmal vom Tisch ist.

Lange kann das System aber nicht mehr getestet werden. Die Saison für die frostempfindlichen E-Bikes endet je nach Witterung spätestens im November. Laut Stadtwerken wurden die wedelecs in der laufenden Saison 700 Mal ausgeliehen. 58.000 Stunden waren die Räder im Einsatz. Besonders stark frequentiert ist die Ausleihstation am Bahnhof, wo die Stadtwerke im Sommer eigens eine Servicestation eingerichtet haben.