Das wird ein läuferisches Großereignis: Elmshorner Schüler aus 19 Schulen laufen am Freitag, 6. September, im Anschluss an die offizielle Eröffnung der Elmshorner Hafenspange als erstes über die neue “Käpten-Jürs-Brücke“.

Elmshorn. "Wir wollten uns etwas Besonderes einfallen lassen, sagte Siegfried Konjack von der LG Elmshorn. "Fortan begann eine mit der Stadt Elmshorn koordinierte Planung, die in dieser positiven Form im Sport bisher sicher einmalig ist."

Veranstalter für die 26. Landesauftaktveranstaltung des Laufabzeichens sind der Schleswig-Holsteinische-Leichtathletikverband (SHLV) und die AOK Nordwest - der Titel: "AOK-Laufwunder". "Bundesweit ist diese Laufaktion einmalig", sagte AOK-Sprecher Jens Kuschel. "In den 25 Jahren wurden landesweit etwa eine Millionen Laufabzeichen vergeben", sagte SHLV-Präsident Wolfgang Delfs

Allein im vergangenen Jahr erwarben 69.024 Schüler aus 323 Schulen in Schleswig-Holstein das Laufabzeichen. 6750 Schüler liefen 15 Minuten, 10.120 liefen 30 Minuten und 52.154 Schüler schafften sogar eine Stunde.

In Elmshorn werden am landesweiten Lauftag 2500 Schüler an der Startlinie vor dem Stadtwerke-Gelände stehen. "Ein tolles Meldeergebnis, das für uns als örtlicher Ausrichter Verpflichtung ist", sagen die Organisatoren, die rund 100 Freiwillige - davon 30 Jedermann-Sportler des EMTV - gewinnen konnten. Die überwiegend älteren Helfer wollen die Veranstaltung für den Nachwuchs gern unterstützen. Unverzichtbar für das Event sind auch das DRK, die DLRG, das THW und die Polizei, die für Sicherheit sorgen werden. Die Schüler erwartet ab 10.30 Uhr auf dem Gelände der Elmshorner Stadtwerke ein buntes Rahmenprogramm. Carsten Kock (R.SH) moderiert die Veranstaltung und AOK-Bewegungsexpertin Saskia Voigtsberger aus Elmshorn sorgt für eine lockere Aufwärmgymnastik bei fetziger Musik.

Pünktlich um 11 Uhr werden Ministerpräsident Thorsten Albig, Bildungsministerin Professor Waltraud Wende - sie wird selbst mitlaufen -, Bürgermeisterin Brigitte Fronzek, AOK-Vorstand Dr. Dieter Paffrath und SHLV-Präsident Wolfgang Delfs die 2500 Nachwuchsläufer auf den 1,5 Kilometer langen Rundkurs durch Elmshorn schicken. Die Strecke bleibt eineinhalb Stunden geöffnet. Daher kann es in dieser Zeit zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Zuvor erfolgt um 10 Uhr die Eröffnung und Namensgebung der "Käpten-Jürs-Brücke". Ab 14.30 Uhr bietet die Stadt Elmshorn auf dem neuen Hafenplatz am Nordufer ein Fest für alle. Im Foyer der Elmshorner Stadtwerke wird es ein Sonderpostamt geben, das den Sonderstempel zur Eröffnung der Hafenspange bereithält - Öffnungszeit: 9.30 bis 16.30 Uhr. Die Parkplätze von Rewe und Max Bahr stehen als Parkfläche für die Veranstaltung nicht zur Verfügung. Die Westerstraße ist während der Veranstaltung streckenweise auf zwei Fahrspuren eingeengt.