Alles begann mit einem Bandscheibenvorfall. Der Orthopäde riet Birgit Grau zur Wassergymnastik.

Ellerbek . Das war für die aktive Sportlerin leicht umzusetzen, da sie als Mitglied des DLRG Schenefeld nahezu täglich in der Schwimmhalle war. Die Übungen für Beine, Arme oder Rumpf brachte sie sich selbst bei. Zeitgleich suchte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Rellingen eine Schwimmaufsicht für die neugegründete Senioren-Schwimmgruppe in der Schwimmhalle Ellerbek. Die ehemalige Erzieherin sagte zu.

Seit 25 Jahren leitet Birgit Grau, selbst 62 Jahre alt, nun das nasse Vergnügen für Rentner, und das mit viel Einsatz und Engagement. Das Angebot wird sehr gut angenommen. Viele Senioren sind seit Jahren dabei. So auch Käthe Biesterfeld, 78, die seit 14 Jahren ihre Übungen in dem angenehm temperierten Wasser des Schwimmbeckens treibt. "Mir macht es sehr viel Spaß, denn ich habe die Möglichkeit, mich im Wasser gut zu bewegen, das hält mich fit", so die Rentnerin.

Das Training im Wasser hat viele Vorteile gegenüber Sportübungen an Land, denn das Körpergewicht wird vom Wasser getragen, die Bewegungen werden leichter. Die Wassergymnastik im circa 31 Grad warmen, schultertiefen Wasser fördert gelenkschonend die Beweglichkeit und regt sanft die Durchblutung und die Atmung an.

"Wenn meine Leute nach der Gymnastik aus dem Wasser steigen und zur Umkleide gehen, merke ich sofort, dass sie sich anders bewegen, sie kriechen nicht mehr rum", erzählt Grau. Auch Seniorin Gertrud Bollmann ist begeistert. Die 87-Jährige leidet an einer Verdrehung der Wirbelsäule und ist im Alltag auf einen Rollator angewiesen. "Im Wasser bin ich wieder mobil", sagt sie, "und das ohne Hilfsmittel."

Graus Wassergymnastik für Senioren findet donnerstags von 15.30 bis 17 Uhr in der Schwimmhalle Ellerbek am Rugenbergener Mühlenweg statt. Mitmachen können alle Rentenbezieher. Der Eintritt ins Schwimmbad kostet vier Euro. Auch diverse andere Bäder im Kreis Pinneberg bieten Aqua-Fitness-Kurse an, vielfach sind diese generationenübergreifend angelegt.