1913 gründeten Hermann Diekmann und Hinrich Rehder die SPD in der Gemeinde. Festakt am Sonnabend mit Landeschef Ralf Stegner.

Ellerbek. Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands und mit ihr die Ortsvereine in Elmshorn und Pinneberg blicken in diesem Jahr auf 150 Jahre bewegte Geschichte zurück. Etwas jünger sind da die Genossen in Ellerbek, die an diesem Sonnabend, 31. August, ihr 100-jähriges Bestehen mit einem Festakt feiern, der um 11 Uhr im Kultur-Zentrum am Rugenbergener Mühlenweg beginnt. Festredner zum runden Jubiläum ist der Landesvorsitzende Ralf Stegner.

Es waren turbulente Zeiten im Deutschen Kaiserreich, als im 600 Einwohner zählenden Dorf an der Hamburger Stadtgrenze der SPD-Ortsverein gegründet wurde. Darin erinnerte der damalige SPD-Kreisvorsitzende und spätere Landrat Berend Harms in der Festschrift zum 75-jährigen Bestehen: "Der erste Weltkrieg stand 1913 gerade vor der Tür. Die Zeit der Sozialistenverfolgung war vielen Erwachsenen noch lebhaft in Erinnerung. Großmannsucht und nationalistische Überheblichkeit dominierten."

Die SPD habe für Ellerbek eine ganz wichtige Bedeutung, sagt Eckhard Grimm, 73, der schon bei der 75-Jahr-Feier Parteichef war und der heute noch dem 28 Mitglieder zählenden Ortsverein vorsitzt. Erster Vorsitzender war 1913 Hermann Diekmann, der den Ortsverein mit Hinrich Rehder aus der Taufe hob. Die Mehrheit im Rat konnte die SPD in der CDU-Hochburg Ellerbek zwar nie erreichen. "Aber wir haben immer ausgleichend auf die anderen Parteien gewirkt", sagt Hans Kröger, der bis Anfang des Jahres fast zwei Jahrzehnte die Ratsfraktion führte.

Zudem gelang es der SPD immer wieder das Zünglein an der Waage zu spielen. Sie machte ein ums andere Mal gemeinsame Sache mit der ebenfalls recht starken FDP, deren Mitglied Günther Hildebrand mit den Stimmen der SPD 1990, 2003, 2008 und 2013 zum Bürgermeister Ellerbeks gewählt wurde. "Für uns ist das das kleinere Übel", begründet Kröger diese Mehrheitsbeschaffer-Rolle. "Außerdem kann man Günther Hildebrand eine gewisse Souveränität ja nicht absprechen."

Dabei konnte die SPD allerlei für Ellerbek durchsetzen. Die Seniorentagesstätte am Rehwinkel wurde Anfang der 90er-Jahre geschaffen. Für Kita-Plätze und die Schule Rugenbergen machte sich die SPD stark. Zeitweise habe sie auch ein kostenloses Essen für die Schüler erreicht, berichtet Kröger. "Wir sind sehr beharrlich."

Mit der Partei sind auch viele Mitglieder gealtert. So seien viele Genossen inzwischen im Rentenalter, bedauert Parteichef Grimm. "Wir wären froh, wenn wir aktive Jusos in unseren Reihen hätten." Bei der Nachwuchsförderung sind sich Kröger und Grimm nicht einig. Während der Ex-Fraktionschef auch außerparteiliche junge Kräfte rekrutieren würde, fordert Grimm zunächst deren Eintritt in die SPD. "Politik sollte man in der Partei machen."

Zur Jubiläumsfeier sind alle Bürger und Vereine Ellerbeks herzlich eingeladen. Bürgermeister Hildebrand gratuliert. "Das ist ein stolzes Jubiläum." Mit 100 Jahren sei die SPD die älteste Organisation in der heute 4150 Einwohner zählenden Gemeinde.