Lahme Ente oder schneller Feger? Am Sonntag, 1. September, entscheidet sich beim Wettrennen auf der Pinnau, welche Quietscheente es in sich hat.

Pinneberg . Die Rotarier aus Schenefeld, Quickborn und Pinneberg haben für die verrückte Badeaktion mit den Gummienten ihre Kräfte gebündelt - und das wie immer für den guten Zweck. Denn der Erlös geht zu gleichen Teilen an die Tafeln in Schenefeld, Quickborn und Pinneberg.

Für fünf Euro ist eine der 4000 Rennenten zu haben, die um 16 Uhr von der Brücke am Hindenburgdamm auf die 200 Meter lange Strecke geschickt werden. Ziel ist die nächste Fußgängerbrücke flussabwärts auf der Pinnau. Die 50 schnellsten Enten werden prämiert. Auf ihre Besitzer warten gesponserte Preise wie eine zwölftägige Tour für zwei Personen auf Nord- und Ostsee an Bord eines Frachtschiffes. Zudem gibt es eine Ballonfahrt, Karten für die Staatsoper, Restaurantgutscheine und einen Golf-Kursus zu gewinnen.

Wer sich noch eine der Rennenten sichern will, bekommt sie den Filialen der Sparkasse Südholstein im Kreis Pinneberg sowie im Schenefelder Rathaus. Weitere Infos: www.entenrennen-pinneberg.de.