Zwei 14-Jährige zeigen auf Jahrbuch-Foto der Pinneberger Comenius-Schule verbotene Nazi-Geste

Pinneberg. Der sogenannte Hitlergruß, den zwei 14 Jahre alte Schüler der Johann-Comenius-Schule (JCS) auf einem Jahrbuchfoto gezeigt haben, beschäftigt jetzt offiziell die Behörden. "Wir haben die Ermittlungen aufgenommen und werden den Fall unseren Spezialisten vom Staatsschutz übergeben", sagte am Freitag der Pinneberger Polizeichef Thorsten Buchwitz. Derweil hat die Schule nach Aussage von Schulleiterin Uta Holst-Timm damit begonnen, das Jahrbuch mit dem anstößigen Foto zurückzurufen, um die erste Auflage einzustampfen. Die Leiterin der Gemeinschaftsschule sagte am Freitag im Gespräch mit dem Abendblatt: "Ich gehe davon aus, dass es ein Dummer-Jungen-Streich war."

Als Schülerprojekt war ein Jahrbuch für die JCS erstellt worden. Für das Titelbild des Heftes, das für je acht Euro verkauft wurde, versammelten sich die mehr als 800 Schüler plus Lehrer, die dann vom Dach aus fotografiert wurden. "Die Kinder wurden aufgefordert, alle zu winken", so Uta Holst-Timm. Zwei Achtklässler aber winkten nicht, sondern zeigten den verbotenen Nazi-Gruß. Was zunächst niemand bemerkt haben soll, entdeckte dann laut der Schulleiterin eine Lehrerin beim genaueren Betrachten des Jahrbuchs. Die Schule habe dann sofort gehandelt.

"Ich habe es auf dem Bild auch nicht entdeckt", sagte Markus Knobelsdorf vom Schulelternbeirat. Erst über einen Elternbrief habe er von dem Fall erfahren. Wie auch Uta Holst-Timm, so sagt Knobelsdorf, dass es an der Comenius-Schule keinerlei rechtsradikale Tendenzen gebe: "Das ist für uns ein No-Go."

"Pädagogische Maßnahmen" für die beiden Jungen

Wie die Schulleiterin sagt, habe man "pädagogische Maßnahmen" über die beiden Jungen verhängt. Sie hätten über die Ferien das Tagebuch der Anne Frank lesen und einen Aufsatz darüber schreiben müssen. Außerdem müssten sie bei der Verteilung der zweiten Auflage des Jahrbuchs helfen. Auf dem "neuen" Titelfoto wurde der fragliche Bildteil wegretuschiert.

Die Schüler der JCS reagieren mit Ablehnung auf den Vorfall. "Das ist echt das Letzte", sagt Marlon Wendorff. Der 18-Jährige erfuhr durch seinen Lehrer von dem Foto. "Das sollte wohl ein Witz sein. Der ist dann aber voll nach hinten losgegangen", sagt Wendorff. Fabio Blochberger hat das Bild gesehen. Er empfindet die Reaktion der Schulleitung als übertrieben. "Ich finde Polizeiauflauf und Verweis zu extrem", sagt er. Das Verhalten der Jungen sei allerdings "voll daneben", sagt der 18-Jährige. "Das war kindliche Dummheit. Die Jungs hatten das Thema bestimmt noch nicht mal im Geschichtsunterricht."

"Ich habe das Foto nicht gesehen, aber wir haben in der Klasse darüber diskutiert", sagt Mitschülerin Ann-Kathrin Ferber. "Die Jungs wussten bestimmt nicht, was sie damit auslösen", sagt die 18-Jährige. "Ich kann trotzdem nicht verstehen, warum jemand so etwas macht. Das ist total bescheuert." Warum während des Fototermins niemand die Geste bemerkte, darüber können die Schüler nur spekulieren. "Alle haben für das Foto die Arme hochgerissen, um zu winken", sagt Marlon Wendorff. "Vielleicht ist es deshalb niemandem aufgefallen."