Im Jahr 2025 wird es nach einer aktuellen Studie 6900 Betroffene geben

Pinneberg . Vergesslich, Denkprobleme, orientierungslos. Im Kreis Pinneberg wird es im Jahr 2025 rund 6900 demenzkranke Menschen geben. Im Vergleich zum Jahr 2008 - als es noch 4870 Betroffene gab - bedeutet dies einen Anstieg um 42 Prozent. Auf diese dramatische Zunahme von Demenzkranken weist die Krankenkasse DAK-Gesundheit hin und bezieht sich auf aktuelle Studien des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung. Umso wichtiger seien neue Leistungen der Pflegeversicherung, die im Januar dieses Jahres eingeführt wurden.

"Für die Betreuung der Betroffenen und die Entlastung der Angehörigen bedeutet die Gesetzesneuerung einen wichtigen Fortschritt", sagt Thomas Ehlert von der DAK im Kreis Pinneberg. Demenzkranke können seit Jahresbeginn auch ohne Pflegestufe nach erfolgter Begutachtung Leistungen der Pflegeversicherung beziehen. Bei den Pflegestufen I bis II erhöhen sich die Pflegeleistungen, wenn aus dem Gutachten des medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) ein erheblicher allgemeiner Betreuungsbedarf hervorgeht, durch den die sogenannte "Alltagskompetenz" erheblich gemindert ist. Durch die erhöhten Leistungsbeträge soll die Möglichkeit geschaffen werden, die häusliche Betreuung für Demenzkranke zu verbessern. So steigert sich in der Pflegestufe I der Pflegegeldbetrag um 70 Euro.

Aktuell leiden in Deutschland rund 1,3 Millionen Menschen unter einer Demenz. Experten gehen davon aus, dass sich die Zahl der Betroffenen bis zum Jahr 2050 verdoppelt. Demenz ist eine Erkrankung des Gehirns.