Eine Anmeldung für den 19. Stadtwerkelauf ist noch bis zum 28. August möglich

Pinneberg. Am Sonntag, 1. September, geht Pinneberg an den Start. War der Stadtwerkelauf einst sportliches Rahmenprogramm des Stadtfestes, so ist die Sportveranstaltung nunmehr - wo es das Stadtfest nicht mehr gibt - das Hauptereignis. Der Stadt(werke)lauf wird bereits zum 19. Mal ausgetragen. Die Leichtathleten des VfL Pinneberg, die wieder für die sportliche Organisation verantwortlich sind, rechnen bei gutem Wetter mit bis zu 700 Aktiven. Für Bürgermeisterin Urte Steinberg ist das Laufevent "aus dem Pinneberger Leben nicht weg zu denken".

Bis Mittwoch, 28. August, können sich die Läufer noch anmelden. Das ist möglich beim Sporthaus Kunstmann (Untere Dingstätte), beim VfL (Fahltskamp) und unter der Adresse www.lgwedel-pinneberg.de im Internet. Die Teilnahmegebühr beträgt je Läufer acht Euro. Dafür bekommt jeder Teilnehmer, der ins Ziel kommt, ein T-Shirt, eine Urkunde, eine Baseballkappe von Lauf-Sponsor pinnau.com, Tochter der Stadtwerke als Hauptsponsor, und ein gesundes Brot von der Bäckerei Dwenger. Oben drauf gibt es die lautstarke Unterstützung der Zuschauer, die an den abgesperrten Rundstrecken durch die City stehen.

Los geht es diesmal bereits um 10 Uhr. Dann startet ein 1000-Meter-Schnupperlauf für den Nachwuchs. Weiter geht es mit dem Anfängerlauf (2000 Meter/10.15 Uhr) und dem 3000-Meter-Mannschaftslauf, der um 10.35 Uhr startet. Dabei werden jeweils drei Läufer pro Team gewertet, und zahlreiche Vereine, Firmen, Schulen und Institutionen stellen Mannschaften. Große Favoriten sind wieder die flinken Bäckerburschen der Bäckerei Dwenger.

Um 11.05 Uhr gehen die 5000-Meter-Läufer auf die Strecke. Und um 11.55 Uhr fällt der Startschuss für den Hauptlauf über 10.000 Meter. Wer am Sonnabend, 31. August, in der Stadt ist, kann bereits dann seine Startunterlagen am VfL-Stand abholen.